DOSB kürt Angela Merkel zur Zuschauerin des Jahres

München soll sich um Olympia bewerben und der Sport Rekorde sein lassen

  • Michael Müller, Hamburg
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Professionalität trennt von der Farce letztendlich ein ebenso winziger Schritt, wie die Ernsthaftigkeit von der Komik. In jedem Fall muss allerdings zuvor ein gehöriges Potenzial dramaturgischer Energie angehäuft werden. Das braucht gar keinen stringenten Regiewillen. Eilfertigkeit, Selbstverleugnung und die nötige Prise Zynismus schaffen das von ganz allein. Wie das funktioniert, war am Sonnabend bei der (Jahres-) Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) geradezu exemplarisch zu beobachten.

455:0 Stimmen
Mit 455:0 Stimmen votierte das Gremium, dem so gut wie alle Spitzenfunktionäre im deutschen Sport angehören, dafür, dass München sich für die Winterspiele 2018 bewerben solle. Ohne den leisesten Zweifel. Zumindest ohne öffentlich geäußerten. Am Rande bei Delegierten nachgefragt, wurde von denen eine gewisse Ratlosigkeit geltend gemacht: Was wäre da noch zu sagen ..., war doch ohnehin alles nicht aufzuhalt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.