Was nicht sein darf

  • Olaf Standke
  • Lesedauer: 1 Min.

Einen »Quasi-Putsch« nannte der frühere UN-Botschafter John Bolton jetzt den jüngsten Geheimdienstreport zum iranischen Nuklearprogramm. Eine Atombombe konnten die Schlapphüte weit und breit nicht einmal in Ansätzen ausmachen, was auch dem Erkenntnisstand der Inspektoren der Internationalen Atomenergiebehörde entspricht. Dabei hatte Präsident Bush unlängst Teheran noch vorgeworfen, heimlich an der Entwicklung von Kernwaffen zu arbeiten. Nur welche Folgen hat der Bericht der 16 USA-Dienste? Von Hardlinern wie Bolton wird ihnen politische Einflussnahme vorgeworfen. Und aus dem Pentagon ist zu hören, dass man noch über Konsequenzen der Analyse nachdenken müsse.

Pentagon-Chef Gates allerdings weiß schon genau, dass Iran nie zu trauen sei. Gleichsam aus dem Stand könne man dort das Atomprogramm jederzeit wieder aufnehmen. Politik also nach dem Motto: Was nicht sein darf, das nicht sein kann. Deshalb verlangt Bushs Verteidigungsminister zum Schutz anderer Golfstaaten umgehend einen »Luft- und Raketenschutzgürtel« gegen einen drohenden Raketenangriff Irans. Das Problem des Weißen Hauses ist nur, dass in der Region der Bericht der Geheimdienste richtig gelesen wurde. So forderte die irakische Regierung Washington am Wochenende denn auch zu einem offenen Dialog mit Teheran auf. Und es seien die USA, die die Sicherheit und Stabilität am Golf gefährdeten, wenn sie sich dieser Notwendigkeit verweigerten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal