Ein uneiniges Haus

Streifzug durchs Heilige Römische Reich

  • Günter Vogler
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Perspektive Europas bewegt heute die politische Debatte, ohne historische Erfahrungen der langen Geschichte des Kontinents eingehender zu reflektieren. Im Vorjahr war das kurzzeitig anders: Da wurde daran erinnert, dass am 6. August 1806 Kaiser Franz II. abdankte und das Heilige Römische Reich Deutscher Nation sich formell auflöste. Seiner Geschichte waren aus diesem Anlass zwei große, gut besuchte Ausstellungen gewidmet – im Kulturhistorischen Museum in Magdeburg und im Deutschen Historischen Museum in Berlin. Mit ihnen war auch ein gut Teil der Geschichte Europas präsent.

Zu den das Ereignis flankierenden Publikationen gehört der zu besprechende Band, der in zweierlei Hinsicht bemerkenswert ist: Herbert Schmidt-Kaspar beweist Mut, indem er auf wenig mehr als 300 Druckseiten einen »Streifzug durch 1000 Jahre« unternimmt. Auch ist es heute schon ungewöhnlich, wenn ein Lehrer ein Buch veröffentlicht. Unbestritten ist, wann das...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.