Medizinskandal: Mangelnde Sorgfalt

Ärzte hatten laut KV keine Genehmigung für Operation an Kniegelenken

  • Lesedauer: 2 Min.

(dpa). Der Medizinskandal um falsch eingesetzte Kniegelenke am Sankt-Hedwig-Krankenhaus geht weiter: Die Ärzte, die seit dem Vorjahr bei 47 Operationen künstliche Kniegelenke falsch implantiert haben, hätten diese Operationen gar nicht ausführen dürfen. »Als niedergelassene Ärzte hätten sie von uns eine Genehmigung für das Operieren von Knie- und Hüftgelenken gebraucht«, sagte das Vorstandsmitglied der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Berlin, Uwe Kraffel. »Die haben sie aber gar nicht beantragt – und hätten sie nicht bekommen, weil sie die entsprechende Qualifikation nicht hatten.«

Den Medizinern drohen nun Verwarnungen, Geldstrafen oder eine Entziehung ihrer Zulassung. Hinzu kommt, dass der Abschlussbericht der Senatsgesundheitsverwaltung »eine unglückliche Verkettung von verschiedenen Umständen« feststellt, »aber auch mangelnde Sorgfalt und erhebliche Versäumnisse«. Die Klinik machte den US-Hersteller für den Skandal mit verantwortlich.

»Wir wissen gar nicht, ob die Mediziner die Operationen überhaupt wirklich konnten«, sagte Kraffel. Die Ärzte hätten von der KV nur Genehmigungen für deutlich geringere – eher ambulante – Eingriffe wie das Entfernen von Schrauben aus Knöcheln gehabt.

Das Sankt-Hedwig-Krankenhaus wies die Vorwürfe zurück. »Was im Innenverhältnis zwischen der Kassenärztlichen Vereinigung und den Ärzten, die bei uns operieren, läuft, ist Sache der KV und der Ärzte«, sagte Sprecherin Fina Geschonnek. Außerdem sei mit der Änderung des Vertragsarztgesetzes zum 1. Januar dieses Jahres eine Genehmigung durch die KV nicht mehr erforderlich gewesen. Davor habe die Ärztezulassungsverordnung die Einsätze der Mediziner geregelt.

Die Senatsgesundheitsverwaltung hatte die Vorgänge in der Klinik prüfen lassen. Laut Abschlussbericht waren die behandelnden Ärzte bei der Einführung und Bestellung der neuen Produkte inhaltlich beteiligt und wurden zusammen mit dem OP-Personal von einer Mitarbeiterin der Herstellerfirma geschult. Diese Mitarbeiterin soll nach Krankenhausangaben gesagt haben, die Prothesen mit der Aufschrift »for cemented use only« seien auch zementfrei einsetzbar. Allerdings hätte der behandelnde Arzt während der OP die Prothese kontrollieren müssen. »Bei dieser Überprüfung hätte der Arzt feststellen können, dass die Prothese nicht seinen Vorgaben entsprach.«

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal