Leservotum mit Besonderheiten

Sportliche Leistungen und Sympathien bestimmen die Entscheidungen

  • Waldemar Cierpinski
  • Lesedauer: 2 Min.
Der Marathon-Olympiasieger von 1976 und 1980 ist Schirmherr der diesjährigen ND-Umfrage. »Ich habe diese Aufgabe gern übernommen«, sagt der 57-jährige Hallenser.

Eine Wahl der Sportler des Jahres, wie sie nun schon zum zehnten Mal das Neue Deutschland unter seinen Leserinnen und Lesern veranstaltet hat, ist etwas Besonderes. Hier entscheiden – im Gegensatz zur Wahl der Sportjournalisten nach den Sportlern des Jahres – oft regionale Sichten und Sympathien. Da spielen Gefühle hinein und natürlich auch Haltungen der Athleten.

Unterm Strich ist die ND-Wahl 2007 mit Franka Dietzsch, Ronny Ackermann, der Fußball-Nationalmannschaft der Frauen und ihrer Bundestrainerin Silvia Neid eine gute Wahl.

Ich mache keinen Hehl daraus, dass meine Favoriten teilweise andere gewesen wären – aber das hat eben etwas mit Sympathien und Gefühlen zu tun. Ich hätte mich für die Biathletin Andrea Henkel, den Triathleten Daniel Unger und den Handball-Bundestrainer Heiner Brand entschieden. Da mein Herz für die Frauen-Fußballerinnen schlägt, die bei der WM so schön gespielt haben und so sympathisch aufgetreten sind, hätte auch ich sie wie viele Leser auf Platz eins gesetzt.

Dass der Chemnitzer Eiskunstlauf-Trainer Ingo Steuer wie auch das von ihm betreute Paar Aljona Sawtschenko/Robin Szolkowy auf Platz drei einkam, zeigt das feine Gespür der ND-Leserschaft für den unwürdigen Umgang mit dem Erfolgstrainer und seinem Duo. Eine gute Reaktion!

Ein paar Worte noch zum ND-Nachwuchspreis. Ich finde es großartig, dass sich das ND so nachhaltig an die Seite des Nachwuchses stellt und deren Leistungen auf diese Weise der Öffentlichkeit ein Stück näher zu bringen versucht. Persönlich halte ich die bei der Wahl 2007 festgesetzte Altersgrenze von 16 Jahren für ein wenig problematisch, weil nach meinen Erfahrungen sich erst in den Jahren danach das Nachwuchstalent voll zu entfalten beginnt. Ein Hinweis für 2008.

Die Wahl ist entschieden – nun freue ich mich darauf, als Schirmherr im Frühjahr 2008 bei der Ehrung der Besten mit den ND-Pokalen selbst dabei zu sein. Ich wünsche mir von den ND-Lesern für die Zukunft die gleiche Leidenschaft dem Sport gegenüber wie zu Zeiten, als es noch den DDR-Sport gab. Nicht zuletzt: Tun Sie auch 2008 selbst etwas!

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal