• Kultur
  • Reportage - Göttingen

Heikle Mission in luftiger Höhe

Der Kletterprofi Dirk Pohlenz und der Steinmetzmeister Geert Schäfer aus Göttingen sind Experten für alte Kirchen. Wo kein Kranausleger mehr hinlangt, ein Gerüst zu teuer wäre oder die Zeit drängt, seilen sie sich aus Dachluken und Fenstern ab.

  • Harald Lachmann
  • Lesedauer: ca. 6.5 Min.

Der Morgen ist noch frisch und in 70 Metern Höhe auch recht windig. Dafür taucht in der Ferne langsam die Sonne auf. Die beiden Männer haben aber weder einen Nerv dafür noch stört sie die steife Brise in der zugigen Kirchturmhaube. Sie haben sich längst warmgearbeitet, als sie das zentnerschwere Gepäck an Material, Ausrüstung, Werkzeug hierherauf asteten – vorbei auch am schnarrenden Uhrwerk der Turmuhr sowie dem Kirchgeläut, das prompt laut losschallte: Viertel nach Neun!

Nun legen sie auf den knarrenden Dielen bunte Seile aus, kontrollieren sie auf Knoten und Risse und zurren sie dann mit offenbar hundertfach geübten Griffen an einem dicken Holzbalken fest. »Das ist der Kaiserstiel der gotischen Kirche«, verrät Geert Schäfe, ohne aufzublicken. Seine Augen braucht er ebenso wie seine Hände für das Inspizieren, Verankern, Einklinken und Verknüpfen der Seile, Ösen, Karabinerhaken.

Sicherer als auf dem Gerüst
Die Männer lassen sich...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.