Papst-Bulle

Spektakuläre Funde

  • Ronald Sprafke
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Für eine Münze zu groß und zu schwer war die flache Bleischeibe, die im November vergangenen Jahres in Rathjensdorf, Kreis Plön in Schleswig-Holstein, am Rande eines heute verlandeten Sees gefunden wurde. Dort soll ein neues Wohngebiet entstehen. Mitarbeiter des Archäologischen Landesamtes dürfen zuvor die Reste eines im 17. Jahrhundert aufgegebenen mittelalterlichen Dorfes namens Tramm untersuchen.

Als das vier Zentimeter kleine Fundstück gesäubert war, war die Sensation perfekt: Auf der einen Seite sieht man die Bildnisse der Apostel Paulus und Petrus, dazwischen einen Bischofsstab. Auf der Rückseite ist zu le...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.