• Kultur
  • Kurzweil - Schachspiel

Phasenweise unbesiegbar

  • Carlos García Hernández, Schachlehrer
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Schachspieler spielen nicht konstant auf demselben Niveau. Jeder Akteur hat seine guten Perioden und seine Spielkrisen. Warum das so ist, bleibt unklar: Manchmal hat man das Gefühl der Unbesiegbarkeit, manchmal glaubt man felsenfest, dass man wohl nie wieder eine Partie gewinnen wird.

Der 20-jährige aserbaidschanische Großmeister Teimour Radjabov erlebt gerade die Phase der Unbesiegbarkeit. Er hat den Schnellschach-Weltcup in Odessa (Ukraine) gewonnen zwischen 4. und 8. Januar. Die Mehrheit der Top-Großmeister war am Start, aber Radjabov hat sie alle geschlagen. Im Finale traf er auf Alexander Grischuk (Russland, 24). Nach diesem Si...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.