Doppelt so viele und doch nicht mehr

Umstellung von 13 auf 12 Jahre bis zum Abitur kein Problem, weil die Schülerzahl stark sinkt

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Nachdem Brandenburg nun wieder auf ein Abitur nach zwölf Jahren umlenkte, gibt es in vier Jahren einen doppelten Abiturjahrgang. Dann verlassen gleichzeitig jene die Schule, die das Abitur als letzte nach 13 Jahren machten, und jene, die es als erste nach zwölf Jahren ablegten. Doch das Problem der doppelten Absolventenzahl ist nur halb so schlimm, wie einer Mitteilung von Bildungsminister Holger Rupprecht (SPD) zu entnehmen ist.

Es ist nämlich bei Lichte besehen keineswegs so, dass dann 2012 die doppelte Anzahl an Studienplätzen gebraucht wird. Denn in vier Jahren werden – auch bei der Verdopplung – weniger Abiturienten vorhanden sein a...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.