Wall Street in Düsseldorf

US-Kreditpakete brachten WestLB an den Rand des Ruins

Erneut schlägt die US-Hypothekenkrise auf die deutsche Geldbranche durch. Die öffentlich-rechtlichen Eigentümer retten die WestLB.

Die Spitze der deutschen Finanzaufsicht gibt sich bei den von ihnen kontrollierten Banken nur selten ein Stelldichein. Wenn dann aber die beiden eigentlich zerstrittenen Behördenchefs, Bundesbank-Boss Axel Weber und BaFin-Präsident Jochen Sanio, gemeinsam an der Sitzung eines Kreditinstituts teilnehmen, ist dies ein untrügliches Zeichen für eine ernste Krise.

Was genau die Finanzaufsicht mit den Eigentümern der Westdeutschen Landesbank (WestLB) am Sonntagabend zu bereden hatte, ist nicht überliefert. Keiner der Sitzungsteilnehmer war hinterher bereit, den wartenden Journalisten Rede und Antwort zu stehen. Klar ist aber, dass es auf der sechsstündigen Sitzung schlicht um das Überleben des nordrhein-westfälischen Spitzeninstituts der Sparkassen mit Sitz in Düsseldorf ging. Die WestLB hatte sich im vergangenen Jahr zunächst mit hochriskanten Aktienoptionsgeschäften verspekuliert. Jetzt schlagen die Folgen der US-Immobilienkrise voll durch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.