Die Kaiserin

Kerstin Kaiser

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Die Slawistin soll LINKE-Spitzenkandidatin in Brandenburg werden.

Wird Kerstin Kaiser Spitzenkandidatin der LINKEN bei der Brandenburger Landtagswahl 2009? An diesem Wochenende beantwortet die 47-Jährige diese Frage bei einem Parteitag in Blossin. Es ist sicher, dass sie ja sagt. Auf die Spitzenkandidatur lief es seit dem Jahr 2005 zu. Damals übernahm Kaiser die Landtagsfraktions-Führung von Dagmar Enkelmann, die in den Bundestag wechselte.

Enkelmann war bei der Landtagswahl 2004 sogar für das Amt der Ministerpräsidentin nominiert. Angesichts der Montagsdemonstrationen gegen Hartz IV schnellten seinerzeit die Umfragewerte der PDS in die Höhe und es schien zwischenzeitlich möglich, dass die Sozialisten der SPD den Rang ablaufen. Derzeit seh...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.