Initiative gegen Tagebaue begehrt auf

Landtagspräsident soll Unterschriften im Mai erhalten / Kohle als Wahlkampf-Thema vorgesehen

  • Bernd Baumann
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Noch vor der Sommerpause muss sich der Landtag erneut mit der Zukunft der Braunkohleförderung in der Lausitz befassen. Am 5. Mai will die Volksinitiative gegen neue Tagebaue die gesammelten Unterschriften an den Landtagspräsidenten Gunter Fritsch (SPD) übergeben. Das kündigte Axel Kruschat, Geschäftsführer des Bundes für Umwelt und Naturschutz, gestern an.

Die Volksinitiative läuft seit dem 8. Oktober 2007 und wird von Umweltverbänden, den Bündnisgrünen und der Linkspartei unterstützt. »Aktuell sind genau 21 313 Unterschriften zusammen«, sagte Kruschat. Es werde in den kommenden Wochen und Monaten noch weiter gesammelt. »Wir brauchen einen Sicherheitspuffer von rund 5000 Unterschriften.« Erfahrungsgemäß erklärt der Landeswahlleiter bei der Überprüfung immer Unterschriften...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.