Zweimal Zweiersieg

Chaos beim Viererbob

  • Lesedauer: 2 Min.

Nach dem deutschen Doppelsieg im Zweier wurde Bob-Olympiasieger Andre Lange im Skandalrennen von St. Moritz vom Winde verweht. Statt des erhofften ersten Saisonsieges lieferte er unter irregulären Bedingungen als Siebter im Vierer das schwächste Resultat ab. Zuvor waren Lange und seine Kollegin Sandra Kiriasis mit dem Triumph im Zweierbob drei Wochen vor der WM in Altenberg in die Favoritenrolle gerast.

»Es war ein chaotisches Rennen. Man hätte nicht fahren dürfen, aber man hat es wohl wegen Fernsehen und Zuschauern durchgezogen«, schimpfte Bundestrainer Raimund Bethge: »Man kann froh sein, dass alle gesund runtergekommen sind.«

Lange erwischte im ersten Durchgang eine Böe, und so half ihm auch die Bestzeit im zweiten Lauf nicht mehr. 0,69 s lag er hinter dem lettischen Europameister Janis Minins. »Das muss man abhaken. Immerhin hat es im Zweier geklappt«, meinte Lange. Dank zweier Bestzeiten und eines Bahnrekordes reichte es zum zweiten Saisonsieg.

Die Winterbergerin Sandra Kiriasis feierte mit Anschieberin Romy Logsch ihren vierten Saisonsieg. Die überragende Bestzeit im ersten Lauf war der Grundstein für den Triumph vor Cathleen Martini und Janine Tischer. sid

Männer, Vierer: 1. Minins (Let) 2:10,54, 2. Subkow (Rus) 0,36 zur., 3. Rüegg (Swz) 0,49, ... 7. Lange (Oberhof) 0,69, 9. Höpfner (Oberbärenburg) 1,44, 11. Florschütz (Riesa) 1,57. Zweier: 1. Lange/Putze (Oberhof) 2:13,35, 2. Rüegg/Grand (Swd) 0,20 s zur., 3. Lueders/Brown (Kan) 0,35, 4. Höpfner/Listner (Oberbärenbg) 0,50, ... 7. Florschütz/Kühn (Riesa) 0,70.

Frauen: 1. Kiriasis/Logsch (Winterbg) 2:16,30, 2. Martini/Tischer (Oberbärenburg) 0,16, 3. Upperton/Moyse (Kan) 0,35.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal