Thaci pocht auf baldige Abspaltung

Kosovo-Unabhängigkeit »in kommenden Tagen«

  • Lesedauer: 2 Min.

Pristina (AFP/ND). Der Ministerpräsident Kosovos, Hashim Thaci, hat eine rasche Unabhängigkeitserklärung der serbischen Provinz angekündigt – unabhängig vom Ergebnis der Präsidentschaftswahlen im Land.
»Die Unabhängigkeit Kosovos wird in den kommenden Tagen erfolgen, egal ob Tadic oder Nikolic gewinnt«, sagte Thaci. Im entscheidenden zweiten Wahlgang stehen sich am Sonntag in Serbien der pro-europäische Amtsinhaber Tadic und der Ultranationalist Nikolic gegenüber. »Die Entwicklungen in Serbien haben keinen Einfluss auf Kosovo. Kosovo hat seinen eigenen Weg«, sagte Thaci.

Das Datum der Unabhängigkeitserklärung will die Regierung Kosovos allein von den Gesprächen mit der EU und den USA abhängig machen, wie ein hochrangiger Vertreter aus Pristina erklärte. Experten waren bisher davon ausgegangen, dass ein Wahlsieg des EU-Skeptikers Nikolic eine Abspaltung der mehrheitlich von Albanern bewohnten Provinz beschleunigen werde.

Boris Tadic und Tomislav Nikolic warben in einem Fernsehduell für Unterstützung bei ihren Wählern. Tadic bekannte sich erneut zu einer Annäherungen seines Landes an die Europäische Union, während Nikolic engere Beziehungen zu Russland propagierte. Eine Unabhängigkeitserklärung Kosovos lehnen aber beide Kandidaten ab.

In Erwartung der Unabhängigkeit Kosovos hatte der albanische Regierungschef Sali Berisha diese Woche der Idee von einem Groß-Albanien eine klare Absage erteilt. Es gebe keinerlei Anlass zur Sorge, Albanien und Kosovo seien »zwei unterschiedliche Realitäten«. Angst vor den Albanern sei unbegründet und müsse als Wurzel von Rassismus und Hass gegen sein Volk angesehen werden.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal