Blick zurück

Gegenschuss – Aufbruch der Filmemacher

  • Angelika Kettelhack
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Was sahen sie doch harmlos aus die Jungs, die 1962 beim Filmfestival in Oberhausen Opas Kino für tot erklärt hatten und die 1971 begeistert und solidarisch in München, genauer im freundlich anarchischen Schwabing, den Filmverlag der Autoren gründeten, um eine ganz neue Sorte Film ins Kino zu bringen. Opas Kino waren für sie die Heimatfilme der 50er wie etwa »Der Förster vom Silberwald«, den ich selbst, ich gestehe es, als Kind drei Mal gesehen habe.

Auf der Berlinale wird am 11. Februar im historischen Berlinale-Kino Zoopalast der Dokumentarfilm »Gegenschuss – Aufbruch der Filmemacher«, von Dominik Wessely, Rainer Kölmel, Anja Pohl und Laurens Straub uraufgeführt. Er ist dem unkonventionellen Verleiher Straub, der aus der Amsterdamer Provo-Szene stammte und der nach der vorjährigen Berlinale starb, gewidmet. Turbulent, lebendig und auch streitbar erzählt er deutsche Filmgeschichte mit Interviews, Filmausschni...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.