Ein böses Krebsgeschwür

Der Zweiklassenstaat – Wie die Privilegierten Deutschland ruinieren

  • Helmut Matthes
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Kein Geringerer als der Direktor des Instituts für Gesundheitsökonomie und Epidemiologie der Kölner Universität, der Bundestagsabgeordnete der SPD und führende Sozialexperte Karl Lauterbach hat in einem Bestseller den bundesdeutschen Sozialstaat als Zweiklassenstaat, den Privilegierte ruinieren, erkannt und Reformschritte als Gegenmaßnahmen vorgeschlagen. Da ist es kein Wunder, dass der Rezensent der »Frankfurter Allgemeinen« für seine Klientel von absurden Thesen und einer Selbstmontage des Autors schrieb.

Lauterbach führt die im Bildungssystem, im Gesundheitswesen, bei Rente und Pflege wirksame deutsche Sozialpolitik auf das Wirken einer Klientel von Politikern, Ministerialbeamten, Akademikern, Unternehmern und Topjournalisten zurück, die Privilegien wahrnehmen und vererben und durch die Folgen ihrer Politik Deutschland ruinieren. Der Ruin betrifft die soziale Ungerechtigkeit, die eine Klasse systematischer Verlierer hervorbringt. Es...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.