Fernanda Montenegro

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Grande Dame des brasilianischen Films (*16.10.1929 Rio de Janeiro, Foto: dpa) ist jetzt als Mutter von Florentino in der Márquez-Verfilmung »Die Liebe in den Zeiten der Cholera« zu sehen. In mehr als 50 Rollen stand sie vor der Kamera und hatte 1998 ihren größten internationalen Erfolg – als Dora in »Central do Brasil«, eine einsame ehemalige Lehrerin, die mit einem Jungen auf eine weite bedeutsame Reise geht (Silberner Bär, Oscar- und Golden-Globe-Nominierung).

Ihre Filmkarriere startete die vielseitige Charakterdarstellerin mit einem der bedeutendsten Regisseure des Cinema nôvo: Leon Hirszman besetzte sie als »Die Tote« (1965) in der surrealistischen Geschichte einer armen Arbeiterfrau, die ihr ganzes Streben auf eine stattliche Beerdigung ausrichtet, dann aber doch nur ein Armenbegräbnis bekommt. Soziales und politisches Engagement prägen viele ihrer Filme, u.a. war sie im konfliktreichen Drama »Ohne Schlips und Kragen« (1981) Mutter eines Streikbrechers und in »Olga« (2004) engagierte Mutter von Luís Carlos Prestes. R.B.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal