Seniorenliga: Keine Geschäfte an Haustür, Telefon oder auf der Kaffeefahrt

Alltag

Ob günstige Telefontarife, Zeitschriftenabonnements oder angebliche Gewinne – immer mehr Firmen greifen zum Telefon, um ahnungslosen Menschen neue Produkte oder Dienstleistungen verkaufen. Die freundliche Stimme am anderen Ende der Leitung gehört in den meisten Fällen dem Mitarbeiter eines Call-Centers. Oft genug verbirgt sich hinter den aufdringlichen Werbeanrufen Geschäftemacherei auf Kosten der Verbraucher. Besonders aktiv sind laut einer Umfrage der Deutschen Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) die Lotto- und Gewinnspielbranche, Telekommunikationsanbieter sowie Buchverlage und Medien. Mehr als 12 000 verärgerte Verbraucher beschweren sich jedes Jahr allein bei der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen über ungebetene Anrufe von Firmen.

Der rechtliche Hintergrund: Dabei sind solche Werbeanrufe seit Juli 2004 verboten. Das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) erlaubt diese Form des Kontrakts nur, wenn der Kunde zuvor s...


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