Metzger landet in der CDU

Pofalla heißt einstigen Grünen-Haushälter »herzlich willkommen«

Oswald Metzger, der den Grünen im letzten Jahr den Rücken gekehrt hatte, tritt in die CDU ein. Das teilte der 53-Jährige am Dienstag in seinem Heimatort Bad Biberach mit.

Im November letzten Jahres hatte der prominente, von Linken leidenschaftliche gehasste Haushaltspolitiker Oswald Metzger das letzte Mal für großen Bahnhof gesorgt. Das war auf dem Parteitag der Grünen, auf dem die Delegierten zwischen sozialer Grundsicherung und bedarfsabhängigem Grundeinkommen zu wählen hatten. Für Metzger eine Wahl zwischen Pest und Cholera, wie er selbst formulierte – auch wenn das mildere Konzept der Parteiführung die Oberhand gewann. Ebenso unerquicklich wie eine Anhebung des Hartz IV-Regelsatzes auf 420 Euro und der Verzicht auf Sanktionen gegenüber »Arbeitsunwilligen«, die sich die Grünen auf dem Parteitag auf die Fahnen schrieben.

Die CDU-Aufnahme sei reine Formsache, zeigte sich Metzger am Dienstag überzeugt. Obwohl: Gespräche habe er mit der künftigen Partei noch keine geführt, gab er treuherzig zu Protokoll. Schon zur Bundestagswahl 2009 will er für ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.