Provokateur

Jack Kevorkian / Der als »Doktor Tod« bekannte Pathologe tritt in die Politik ein

  • Oliver Händler
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Er war schon fast in Vergessenheit geraten und mit ihm die Diskussion um Sterbehilfe in den USA. Beides wird Jack Kevorkian, besser bekannt als »Dr. Death«, gewurmt haben. Der mittlerweile 79-Jährige half jahrelang todkranken oder stark leidenden Menschen beim Sterben und musste dafür für zehn bis 25 Jahre hinter Gitter. Nach acht Jahren wurde er im Juni 2007 auf Bewährung freigelassen. Er selbst hat sich vor Jahren mit Hepatitis C infiziert und nur noch eine sehr kurze Lebenserwartung. Doch Kevorkian will nicht leise abtreten. Auch wenn er versichert hat, niemandem mehr beim Suizid zu helfen, will er nun als Politiker dafür kämpfen, dass die ärztliche Assistenz daz...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.