Schwerer Start für Jungs

Größeres Risiko für Frühgeburt und frühen Tod

  • Walter Willems
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Jungen haben in Industrieländern eine wesentlich höhere Säuglingssterblichkeit als Mädchen. Eine internationale Studie zeigt, dass gegenwärtig fast ein Viertel mehr Jungen als Mädchen im ersten Lebensjahr sterben. Diese Differenz ist den Forschern zufolge mitverantwortlich für die im Vergleich zu Frauen kürzere Lebenserwartung von Männern.

Die Forscher um Caleb Finch von der Universität von Southern California in Los Angeles werteten Statistiken aus 15 Staaten aus – europäische und nordamerikanische Länder sowie Australien und Japan. Die Differenz in der Säuglingssterblichkeit zwischen den Geschlechtern war demnach Mitte des 18. Jahrhunderts noch relativ gering ausgeprägt, wie die Daten aus Schweden belegen, dem einzigen Land, für das Zahlen aus dieser Zeit vorlagen. Um 1751 starben dort etwa zehn Prozent m...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.