Wilders will nicht aufklären

Der niederländische Politiker Geert Wilders hat mit seiner Ankündigung, einen islamkritischen Film zu veröffentlichen, monatelang alle nervös gemacht, die noch die Reaktion aufgebrachter Muslime und die diplomatischen Querelen nach der Veröffentlichung der Mohammed-Karikaturen vor Augen hatten. »Fitna« (Zwietracht), so der Titel seines Films, steht nun im Internet, wütende Proteste gab es bislang weder in Europa noch in muslimischen Staaten, wo die Herrscher solche Gelegenheiten durchaus gerne ergreifen, um von inneren Problemen abzulenken. Doch selbst wenn es dazu käme, so müssten wir Wilders’ Recht auf Meinungsfreiheit unmissverständlich verteidigen. Denn Meinungsfreiheit, auch für Andersdenkende, ist das Fundament unserer demokratischen Gesellschaftsordnung.

Das bedeutet aber keineswegs, dass man Wilders’ Film auch gutheißen muss. Er montiert bekannte, aber deshalb nicht weniger eindringliche Bilder von Terroranschlägen,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.