Viele wollen nach Peking – auch der Dalai Lama

IOC-Chef erinnert China an »moralische Verpflichtung« / Bundestag debattierte Lage in Tibet

Jacques Rogge, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees, wird derzeit viel gescholten. Im Deutschen Bundestag warf der Grünen-Abgeordnete Volker Beck dem IOC-Chef und seinen Kollegen Sportfunktionären am Donnerstag »vorauseilende Duckmäuserei« und »Leisetreterei« vor.

Berlin (ND). Der oberste Olympier hatte sich die Kritik schon »vorauseilend« zu Herzen genommen. In Peking forderte Rogge die Gastgeber der Spiele auf, ihre »moralische Verpflichtung« einzulösen und die Menschenrechtslage im Lande zu verbessern. Davon unbeeindruckt, erinnerte die Sprecherin des chinesischen Außenministeriums die IOC-Offiziellen an deren eigene Charta, die politische Stellungnahmen an olympischen Stätten verbiete. Volker Beck dagegen hatte das T-Shirt in den Bundestag mitgebracht, das er Olympiastartern in Peking zu tragen anempfahl: tiefschwarz mit der Aufschrift »Menschenrechte« auf Chinesisch und Englisch.

Anlass seiner Empfehlung war die aktuelle Stunde zur Lage in Tibet, die von den Regierungsfraktionen beantragt worden war. Staatsminister Gernot Erler (SPD) zeigte sich angesichts der Bilder aus jüngster Zeit »erschüttert und tief besorgt« über Gewalt und Zerstörung, die nicht zum olympischen Geist passen wollten. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.