Was ist unter »Störung des Hausfriedens« zu verstehen?

Wohnungseigentum 1

Kann eine Eigentümergemeinschaft eine Eigentumspartei abmahnen, wenn sie es unterlässt, gegenüber ihren Mietern Forderungen der Gemeinschaft wegen wiederholter Verstöße gegen die Haus- bzw. Gemeinschaftsordnung durchzusetzen? Kann eine Eigentümergemeinschaft mehrheitlich über einen PKW-Stellplatz entscheiden oder bedarf es dazu der Zustimmung aller Eigentumsparteien?
Martin O., Brahmenau

Nach § 14 Abs. 1 Ziff. 1 und 2 des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG) ist jeder Wohnungseigentümer verpflichtet, die im Son-dereigentum stehenden Gebäudeteile so instand zu halten und von diesen sowie von dem gemeinschaftlichen Eigentum nur in solcher Weise Gebrauch zu machen, dass dadurch keinem der anderen Wohnungseigentümer über das bei einem geordneten Zusammenleben unvermeidliche Maß hinaus ein Nachteil erwächst. Deshalb hat er auch für die Einhaltung dieser Pflichten durch Personen zu sorgen, die seinem Hausstand oder Geschäftsbetrieb angehören oder...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.