Lesend auf Reisen gehen

Eine Aktion zum heutigen Welttag des Buches: »Ich schenk dir eine Geschichte«

  • Michael Kegler
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Schon seit einer Viertelstunde stand Benni vor dem Supermarkt und starrte wütend auf die lange Schlange der Einkaufswagen«, und nur wenige Zeilen später befindet er sich in einer selbst herbeifantasierten Zauberwelt. – Mit dieser Geschichte des Erfolgsautors THILO beginnt die diesjährige Anthologie »Ich schenk dir eine Geschichte«, die am heutigen Welttag des Buches in vielen Buchhandlungen und mancher Schule an Kinder und Jugendliche verschenkt wird. Seit 1997 wird jedes Jahr ein solches Geschenkbuch aufgelegt. Das geht auf die Tradition des katalanischen Sankt-Georgs-Festes zurück, zu dem man sich seit alters her Bücher oder Rosen schenkt.

»Reisen in fantastische Welten« heißt das diesjährige Welttag-Geschenkbuchs, von dem 1,2 Millionen Exemplare gedruckt worden sind. Das Motto könnte angesichts der mittlerweile ausufernden »Fantasy«-Welle im Kielwasser des immer noch omnipräsenten Zauberlehrlings Harry Potter nicht besser gewä...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.