Ist unser Prof. schwanger?

  • Reinhard Renneberg, Hongkong
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Vignette: Chow Ming
Vignette: Chow Ming

Ein Höhepunkt meiner Bioanalytik-Vorlesungen in Hongkong ist immer das Thema Schwangerschaftstest. Zunächst frage ich meine 170 chinesischen Studenten, ob dafür jemand Urin zur Verfügung stellen wolle. Wie erwartet: allgemeines Kopfschütteln und betretenes Schweigen. Also müsse ich mich selber testen, zumal Experimente an Studenten unstatthaft seien, erkläre ich. Ich verlasse den Hörsaal für fünf Minuten und komme mit einem vollen Becherglas zurück. »Ah!« und »Oh!« von den Studenten.

Ein Immuno-Teststreifen wird in die leicht schaumige, gelbe Flüssigkeit eingetunkt und dann einem Studenten zum Ablesen in die Hand gedrückt. Mit leichtem Ekel reicht er den Streifen weiter.

Was passiert »biochemisch« bei einer Schwangerschaft? Die Einnistung der befruchteten Eizelle startet eine Hormonausschüttung. Eines davon, das Humane Choriongonadotropin (hCG) entsteht so reichlich, dass es auch in den Urin ausgeschieden wird.

Und hier setzt der Test ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.