Verschwörer wider Willen

Empörung über linkes Café-Treffen zielt auf Andrea Nahles

Ein zwangloses Treffen linker SPD-Politiker mit Kollegen aus der LINKEN hat erheblich Staub aufgewirbelt. Von zwanglos kann bei den Reaktionen keine Rede sein. Die Teilnehmer der Runde zu Wochenbeginn tragen nun das Etikett klandestiner Verschwörer.

Ronald Pofalla griff die Gelegenheit beim Schopf, die sich ihm bot. Andrea Nahles tanze Parteichef Kurt Beck auf der Nase herum, schalt der CDU-Generalsekretär und schlussfolgerte, die Führung habe die Kontrolle der SPD verloren, die einem »Linksruck« ausgesetzt sei. Der Name der Gesprächsrunde steht noch nicht ganz fest. Walden-Connection – in Anlehnung an die Pizza-Connection von CDU- und Grünen-Politikern weiland in Bonn. Oder Broiler-Connection, wie sie der CDU-Politiker und ehemalige DDR-Bürgerrechtler Arnold Vaatz nennt, der es als »Drama« empfindet, dass Leute wie er mit ansehen müssten, wie SPD und Linkspartei nun zusammenzuarbeiten begönnen.

Fest steht »Connection«, so, als handele es sich um eine verschworene Gemeinschaft. Mitglieder von SPD und LINKER hatten sich am Montag in der Berliner Kneipe »Walden« getroffen. Sie ahnten nicht, was sie auslösten. Andrea Nahles war bei dem Treffen definitiv nicht dabei. Neben der ei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.