Mit Glücksbringer im Höhenflug

Raphael Holzdeppe schafft den Sprung nach Peking

Als der 18-jährige Stabhochspringer Raphael Holzdeppe vom LAZ Zweibrücken vor zwei Wochen in Mannheim mit 5,70 m deutschen Jugendrekord sprang, ahnte wohl kaum einer – auch er selbst nicht –, dass er sich über Nacht auf den Weg gemacht hat in die deutsche Olympiamannschaft für Peking. Eine Woche später in Biberach egalisierte der Schützling von Andrej Tiwontschik, als Olympiadritter 1996 letzter olympische Medaillengewinner unter den deutschen Stabartisten, mit 5,80 m den 19 Jahre alten U-20-Weltrekord des Russen Maxim Tarassow. Eine Kampfansage von Holzdeppe, der in Kaiserslautern geboren und als Zweijähriger 1992 von einem dortigen Ehepaar adoptiert wurde, an die deutsche Elite der Stabhochspringer. Der Gymnasiast (13. Klasse) meisterte als Meisterschaftsdritter in Nürnberg mit 5,75 m (Olympianorm 5,70 m)...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.