Wachs-Hitler verlor seinen Kopf

Zwischenfall nach Einweihung des Figurenkabinetts von Madame Tussauds am Brandenburger Tor

(AFP/dpa/ND). Kurz nach der Eröffnung des Wachsfigurenkabinetts Madame Tussauds in Berlin hat ein Mann den Kopf der umstrittenen Hitler-Figur abgerissen. Der 41-Jährige wurde am Samstag vorübergehend festgenommen. Der Mann habe nach eigenen Angaben mit seiner Tat gegen die umstrittene Zurschaustellung des Diktators protestieren wollen. Der polizeiliche Staatsschutz nahm Ermittlungen wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung auf. Der Angreifer wurde am Nachmittag wieder auf freien Fuß gesetzt.

Der 41-Jährige aus Kreuzberg habe kurz nach Öffnung der Ausstellung einen eigens zum Schutz eingestellten Wachmann sowie einen Mitarbeiter des Kabinetts zur Seite gestoßen, heißt es in einem Polizeibericht. Dabei sei der 32-jährige Mitarbeiter leicht am Bein verletzt worden.

Bei dem Kopfabreißer soll es sich um einen ehemaligen Polizisten handeln. Er sei zurzeit arbeitslos und lebe von Hartz IV, wird das persönliche Umfeld des Mannes zitiert. Nebe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.