Sportler gegen Nazis

DOSB engagiert sich im Internet gegen Rechts

  • Nico Rossa
  • Lesedauer: 1 Min.

»Ich bin gegen Nazis, weil sie anscheinend nichts aus der Deutschen Geschichte gelernt haben«, meint Fußballstar Michael Ballack in einer Videobotschaft. Er und andere Persönlichkeiten engagieren sich im Internet für das »Netz gegen Nazis«. Der Deutsche Olympische Sportbund förderte vom 14. bis zum heutigen 18. Juli das von der Wochenzeitschrift Die Zeit initiierte Projekt gegen Rechts. Täglich wurde ein Thema des Rechtsextremismus auf der Homepage www.dosb.de vorgestellt.

Das »Netz gegen Nazis« informiert ausführlich und umfassend über die rechte Szene und bietet Platz für Diskussionen. Dass es über 120 rechtsradikale Symbole gibt, dürfte den wenigsten bekannt sein. Des Weiteren ist ein Forum verfügbar, welches den Umgang mit Rechtsextremen thematisiert – nicht nur im Sport.

Bei einem Fotowettbewerb kann man sich mit einem »Netz gegen Nazis«-Plakat ablichten, für die originellsten Bilder gibt es Preise. Der DOSB rief Sportler und Vereine auf, ebenfalls an der Aktion teilzunehmen. Von Fotos bekannter Sportler oder deren kurzgefassten Aussagen lässt sich wohl kein Neonazi bekehren – doch das Projekt bringt einen Denkanstoß, denn letztlich entscheidet jeder selbst, ob und wie er gegen Rechts tätig wird.

www.netz-gegen-nazis.de

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal