Wie machen Sie's?

ND-Sudokuforum: Werkstattbericht zur Nr. 142

Kürzlich hatten wir Freundinnen und Freunde von Sudoku zu einem Erfahrungsaustausch aufgerufen. Anlass bot die Nr. 142 (ND vom 21./22.6.). Das Echo war enorm. In unserer Ausgabe vom 5./6. 7. hatten wir die ersten Werkstattberichte abgedruckt, heute setzten wir sie fort. Sie, liebe Freundinnen und Freunde von Sudoku, bestimmen mit Ihren Zuschriften, in welchem Umfang wozu und wie oft das Sudoku-Forum an dieser Stelle weitergeführt wird.

Im Unterschied zu den Herren Bernd Bringmann, Jörg Treuber und Kurt Schmidt (ND vom 5./6.7.) war bei mir bei der Nr. 142 die Methode »Versuch und Irrtum« überhaupt nicht von Nöten. Allerdings gibt es Sudokus, die sich ohne diese Methode nicht lösen lassen.

Zur Lösung der Nr. 142 habe ich lediglich drei Schlussregeln benutzt: (1) Passt in ein Feld nur noch eine einzige Ziffer, dann gehört diese Ziffer in dieses Feld. (2) Gibt es für eine Ziffer innerhalb einer »Box« (also eine Zeile oder eine Spalte oder ein 3x3-Unterquadrat) nur noch ein Feld, in das diese Ziffer passt, dann gehört diese Ziffer in dieses Feld. (3) Gibt es innerhalb einer »Box« zwei Felder, in die nur noch dasselbe Paar (alternativer) Ziffern passt, dann passen diese Ziffern nicht mehr in die anderen Felder derselben »Box«.

Zum Schwierigkeitsgrad eines Sudokus gibt es anscheinend keine exakte Definition. Ich denke aber, dass einem Sudoku, das sich allein mit den obigen ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.