Werbung

Unterschriften übergeben

  • Lesedauer: 1 Min.
Michael Efler (re.) von »Mehr Demokratie« übergibt die Unterschriften an Detlef Kaulitz vom Innensenat.
Michael Efler (re.) von »Mehr Demokratie« übergibt die Unterschriften an Detlef Kaulitz vom Innensenat.

(dpa/ND). Auf dem Weg zu einer Änderung des Landeswahlrechts hat das Bündnis »Mehr Demokratie« am Donnerstag die erste Hürde genommen. Vertreter der Initiative übergaben nach eigenen Angaben insgesamt 24 021 Unterschriften für das Volksbegehren an die Senatsinnenverwaltung – gut 4000 mehr als nötig. Die Initiative strebt einen Volksentscheid an, der im Herbst 2009 parallel zur Bundestagswahl stattfinden soll. Dazu muss sie in der zweiten Stufe 170 000 Unterschriften sammeln. Ziel ist eine Änderung des Wahlrechts, um den Wählern mehr Einfluss auf die Kandidatenlisten und eine Verteilung der Stimmen auf mehrere Parteien zu ermöglichen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal