Ärzte suchen reiche Kranke

Patientenbeauftragte stellt Bericht vor: Die Kluft zwischen den Behandelten wird größer

Patienten in der Klinik: Opfer von Kostendruck
Patienten in der Klinik: Opfer von Kostendruck

Auf die Frage, ob es seit dem letzten Tätigkeitsbericht vor zwei Jahren auch in einzelnen Punkten Verbesserungen für die Patienten gegeben habe, antwortete Karin Stötzner so schlicht wie unmissverständlich: »nö«. Gestern stellte die Patientenbeauftragte gemeinsam mit Gesundheitssenatorin Katrin Lompscher (LINKE) vor Journalisten ihren zweiten Tätigkeitsbericht vor – und der kommt einem Alarmschlagen gleich. Noch sei zwar die Mehrheit der Patienten mit der ärztlichen Versorgung zufrieden, sagte Lompscher, aber vor allem die Folgen der Gesundheitsreformen sorgten für eine zunehmende Spaltung der Gesellschaft: »Die Privatversicherten besitzen deutliche Privilegien gegenüber den gesetzlich Versicherten.«

Karin Stötzner hat festgestellt, dass es mittlerweile bereits Lücken bei der Versorgung einzelner Patientengruppen gebe. Gerade ärmere Kassenpatienten müssten zunehmend auf Angebote der Ärzte verzichten, weil sie den Anteil an Eigenl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.