UN-Truppen in Libanon hilflos

Israelische Provokationen müssen hingenommen werden

  • Karin Leukefeld
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Wozu sind deutsche Marine-Einheiten vor der Küste Libanons im Einsatz? Anlässlich der Verlängerung ihres Mandats um weitere 15 Monate ist die Frage besonders aktuell.

Als vor einer Woche sechs israelische Kampfjets eine Stunde lang Südlibanon überflogen, sahen die Soldaten der UNIFIL-Einsatztruppen ebenso hilflos zu wie die libanesische Armee. Während die UNIFIL-Truppen Waffen nur zum eigenen Schutz einsetzen dürfen, bleibt die libanesische Armee gegenüber dem waffenstarrenden Israel ein zahnloser Tiger. Vermutlich hätte nur die Hisbollah die technischen Möglichkeiten gehabt, die Maschinen abzuwehren, doch gerade das soll durch den Mittelmeereinsatz der deutschen Marine, der gestern von der Bundesregierung um weitere 15 Monate verlängert wurde, verhindert werden.

Dabei geht es laut offizieller Darstellung um die Verhinderung illegalen Waffenschmuggels an die Hisbollah. Allerdings wurden bei der Kontrolle von mehr als 10 000 Schiffen und Booten vor der libanesischen Küste bisher nur geschmuggelte Zigaretten, aber keine Waffen gefunden. Neben dem Marineeinsatz im Rahmen der UNIFIL wurde die militärisch...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.