Beim Streicheln der Seele

Ostalgie mit Brüchen: Schweriner »Ost-Termin« der LINKEN im Bundestag

  • Velten Schäfer, Schwerin
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Bildung und Gemeindeschwestern - die Ost-Veranstaltungsreihe der LINKEN im Bundestag.

Eigentlich wollte Schwester Tilli nicht Schwester werden. Doch es kam anders: Das junge Mädchen verließ in den fünfziger Jahren nach der elften Klasse die Schule. Warum - das sagt sie nicht. Nur so viel: »Ich wurde gegangen.« Dennoch wurde die heute 72-jährige Frau mit 21 zur jüngsten Gemeindeschester der DDR, zuständig für 150 Quadratkilometer im östlichen Brandenburg. Mit Leib und Seele hat sie ihren Beruf ausgeübt. Das erste Dienstmoped steht noch immer in der Scheune, komme gleich der nächste Einsatz. Auch Schwester Gabriele, noch heute im Pflegedienst, wollte nicht unbedingt in diesen Beruf. Doch versperrte ihre Konfirmation ohne gleichzeitige Jugendweihe den Weg an die EOS. So wurde auch sie Gemeindeschwester in Bad Elster.

Zehn Geschichten über die Pendants von »Schwester Agnes« in der DDR-Wirklichkeit hat Marion Heinrich, frühere TV-...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.