Wo sind sie?

Die Philosophen

Wieder einmal konnte man erleben, dass existenzielle oder gar essenzielle Fragen nach dem Woher, Wozu und Wohin philosophischen Denkens und Debattierens nicht mehr gestellt werden. Eine unausgesprochene postmoderne Beliebigkeit hat sich der Inhalte des philosophischen »Alltagsgeschäft« bemächtigt. Im Leitthema des 21. Kongresses der »Deutschen Gesellschaft für Philosophie« in Essen kam das Wort Philosophie noch nicht einmal vor. »Lebenswelten und Wissenschaft« war er überschrieben.

Der Präsident der deutschen Philosophengesellschaft, Carl Friedrich Gethmann, hatte sein Begrüßungsreferat zwar immerhin noch mit »Die Philosophie zwischen Lebenswelt un...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.