Langsamkeit im Tempodrom

Joan Baez machte auf ihrer Welttournee auch Station in Berlin

  • Hanno Harnisch
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Da stand sie nun leibhaftig auf der Bühne. Joan Baez. An der Seite von Martin Luther King Jr. hat sie gesungen, mit Bob Dylan gelebt. Seit sie 17 ist, singt sie in Mikrofone und spielt die Gitarre. In diesem Jahr also das fünfzigste Bühnenjubiläum. War nicht gerade erst Leonard Cohen in Berlin? Ist es wirlich schon so lange her, als die Welt den Vietnamkrieg der USA nicht hinnehmen wollte? Und die Lieder von Joan Baez dazu sang, auf Demonstrationen, an Lagerfeuern, in Ost und West gleichermaßen.

Meine gute alte Amiga-Schallplatte aus dem Weltfestspieljahr 1973 habe ich vor dem Konzert noch einmal vorgeholt und natürlich aufgelegt. Auf dem Cover Joan Baez mit leicht geöffnetem Mund, schwarzes Haar umspielt ihre Mandelaugen. Damals war »We Shall Overcome« eine Hymne. Heute nur noch ein Relikt?

Nun steht sie auf der Bühne. Redet wenig. Singt vornehmlich Lieder ihrer jüngsten Platte »Da...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.