• Politik
  • CDU über Perspektiven für den Osten

Zweiter Schub nach der Halbzeit?

Die Kanzlerin will, dass neue Länder zu modernsten Regionen Europas aufschließen

  • Gabriele Oertel
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Einen »zweiten Schub« wollte die Kanzlerin samt ihrer CDU für den Aufbau Ost gestern in Dresden in Gang setzen. Doch der Sog der internationalen Finanzkrise war an diesem »schwarzen Freitag« so groß, dass der Auftritt Angela Merkels von den Fernsehsendern vorübergehend nur als Randnotiz vermerkt wurde.

Den zahlreich erschienenen Politikern, die sich zum CDU-Ost-Perspektivenkongress unter dem Motto »Geteilt. Vereint. Gemeinsam.« eingefunden hatten, konnte dennoch warm ums Herz werden. Nicht nur, weil Generalsekretär Ronald Pofalla gleich zu Beginn einen verbalen Kniefall vor den Ostdeutschen zelebrierte, indem er mehr Respekt vor deren Lebensleistung verlangte – und ausdrücklich darin auch die Zeit vor der Wende einschloss. Die Kanzlerin machte später aus Dresden und der Airbus-Flugzeughalle einen »ganz spannenden Ort«, ja »das Modernste, was die Welt hat«.

Ihre Partei, so die CDU-Vorsitzende, wolle mit diesem Kongress ein Jahr vor dem 20. Jahrestag des Mauerfalls – und vor der Bundestagswahl, was Merkel vergaß zu erwähnen – zurück und nach vorn blicken, um festzustellen, was in Sachen Aufbau Ost geschafft worden sei und noch zu tun bleibe. Sie sehe die Chance, dass die neuen Länder zu den besten Regionen Europas aufs...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.