Roberto Saviano gibt auf

»Gomorrha«-Autor will wegen Morddrohungen Italien verlassen

  • Anna Maldini, Rom
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Roberto Saviano, Autor des Enthüllungsromans »Gomorrha« über die Allmacht der Verbrecherorganisation Camorra in Neapel, wird Italien verlassen. Das kündigte er an, nachdem ein weiterer Plan zu seiner Ermordung bekannt geworden war.

»Ich will mein Leben zurück. Ich will eine Wohnung, ich will mich verlieben, ich will in die Kneipe gehen oder in einer Buchhandlung entspannt unter den Neuerscheinungen stöbern. Ich will spazieren gehen, in der Sonne liegen und meine Mutter treffen, ohne dass ich Angst haben muss oder sie sich erschreckt. Ich will schreiben. Und dafür muss ich erst mal leben.«

Der 28-jährige Neapolitaner, der durch sein Buch weltberühmt wurde (die Verfilmung wird dieses Jahr für Italien ins Rennen um den Oscar gehen), lebt seit über zwei Jahren in einer Polizeikaserne und wird rund um die Uhr von einer Leibgarde bewacht. Immer wieder lassen Angehörige der Camorra durchblicken, dass »dem da« das Handwerk gelegt werden muss.

Gerade erst wurde ein Plan bekannt, den Schriftsteller mit seiner Schutztruppe auf der Autobahn zwischen Neapel und Rom in die Luft zu jagen. Mit seinem Buch hat Rober...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.