Werbung

Bücherpastor

Martin Weskott

  • Reimar Paul
  • Lesedauer: 2 Min.
Martin Weskott, der Bücherpfarrer, erhielt den Preis der Deutschen Literaturkonferenz.
Personalie: Bücherpastor

Martin Weskott hat akribisch dokumentiert, wie er rund eine Million Bücher vor dem Verfall rettete. Etliche Ordner füllte er mit den Anfragen, Briefwechseln und Zeitungsausschnitten, die sich in fast 20 Jahren angesammelt haben. Gestern erhielt der evangelische Pfarrer aus Katlenburg bei Göttingen die Karl-Preusker-Medaille der Deutschen Literaturkonferenz. Er habe »der schlichten Wahrheit, dass Bücher nicht auf den Müll gehören, eine moralische Geltung verschafft«, urteilte die Jury.

Die Kopie eines Agenturfotos von 1991, ganz unten in Weskotts Aktenstapel, zeigt eine Müllkippe bei Plottendorf nahe Leipzig. In der Kuhle liegen Abfälle und Gerümpel. Und ein großer Haufen Bücher. »Dass in der Kulturnation Deutschland Literatur buchstäblich untergepflügt wird, hatte ich bis dahin nicht für möglich gehalten«, sagt Weskott. In den Wirren von Wende und Wiedervereinigung hatten viele ostdeutsche Verlage und Buchhandlungen ihr gesamtes Sortiment weggeworfen, aus Angst vor Absatzproblemen oder auf Anweisung der neuen Besitzer aus dem Westen.

Weskott machte sich umgehend auf nach Plottendorf. Er kroch durch ein Loch im Maschendrahtzaun auf den Müllplatz und starrte entsetzt auf die von Schimmel angefressenen Bücher. »Die lagen da herum«, beschreibt der Pfarrer seinen ersten Eindruck, »als seien sie von einem Miststreuer ausgespuckt worden«. Seitdem war Weskott an die zweihundert Mal in den neuen Ländern unterwegs. Er suchte und fand Bücher in Abfallcontainern und Hinterhöfen, in Kellern und Speichern, bei aufgegebenen Verlagen und in verrammelten Antiquariaten. Seine Schätze transportierte er im Lastwagen eines befreundeten Getränkehändlers nach Katlenburg. Ein Ende der Reisen ist nicht abzusehen. »Wenn sich zum Beispiel keiner mehr findet, der die Restbestände aus einer früheren Betriebsbücherei betreuen will, dann klingelt hier das Telefon«, erzählt der Pastor.

Bei sonntäglichen Bücherbasaren in Katlenburg gibt Weskott die Bücher an Interessierte weiter, mit den dafür gegebenen Spenden unterstützt er die Hilfsaktion »Brot für die Welt«. Autoren und Verleger der verloren geglaubten Bücher kommen seit Jahren zu Lesungen und Vorträgen ins Katlenburger Gemeindehaus.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal