Man könnte mal in Brüssel fragen

Mammut-Erörterung über Lubminer Steinkohlekraftwerk fortgesetzt

Laut Umweltverbänden würde das in Lubmin geplante Steinkohlekraftwerk gegen die europäische Richtlinie über »Flora-Fauna-Habitate« verstoßen. Das Land will nun erst eine entsprechende Anfrage an die EU richten.

Greifswald (ND-Schäfer). Es sind nur noch ein paar Dutzend Zuhörer, die sich im Greifswalder Industriegebiet eingefunden haben. Unter großer Anteilnahme hatte hier vor einer Woche das Haupterörterungsverfahren um das geplante 1600 Megawatt-Steinkohlekraftwerk bei Lubmin begonnen. Doch dass die Sitzreihen nun weitgehend leer bleiben, liegt nicht am abflauenden Interesse der Bürger. Man habe nur gut eingeteilt, wer sich im Lauf der kommenden Wochen zu dem knappen Dutzend noch ausstehender Termine einfindet, heißt es bei den Umweltverbänden.

Nachdem es vergangene Woche um den Gewässerschutz, speziell die Wasserqualität rund um das Seebad Lubmin, gegangen war, standen diesmal mögliche Auswirkungen auf die an den potenziellen Standort angrenzenden Naturschutzgebiete auf dem Programm.

Das...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.