»Die Wissenschaft lebt auch von ihrem Ruf«

Diskussionsrunde zum Thema Exzellenzinitiative

  • Charlotte Burg
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

»Für die Freie Universität als Exzellenz-Hochschule gibt es künftig 110 Millionen Euro mehr pro Jahr vom Staat und damit insgesamt 660 Millionen.« Das verriet Wissenschaftssenator Jürgen Zöllner (SPD) während einer Diskussionsrunde im Adlershofer Max-Born-Institut. Das zusätzliche Geld komme dem wissenschaftlichen System zugute. Die FU war 2007 in die Riege der deutschen Elite-Unis aufgenommen worden.

»Berlin schnitt von allen Bundesländern am besten ab«, erinnerte der Senator während der Veranstaltung, zu der der Verein Berliner Wirtschaftsgespräche am Dienstagabend eingeladen hatte. Thema: »Ein Jahr Exzellenzinitiative – die Berliner Wissenschaft und Forschung stellt sich den Herausforderungen«.

Zu dem Gespräch waren auch die Präsidenten der drei Unis geladen, diese erschienen aber nicht, sondern schickten ihre Stellvertreter (Humboldt- und Technische Universität) oder den Kanzler (Freie Universität). »Die Präsidenten haben aus u...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.