Ursache für Unglück auf U-Boot umstritten

Behörden machen Matrosen verantwortlich

Moskau (AFP/ND). Nach dem Gasunglück an Bord des russischen Atom-U-Boots »Nerpa« mit 20 Toten machen die Behörden ein Besatzungsmitglied für das Drama verantwortlich. Ein Matrose habe ohne Grund das Feuerlöschsystem des Unterseeboots ausgelöst, teilte eine Untersuchungskommission nach Angaben der Nachrichtenagentur RIA Nowosti am Donnerstag mit. Der Mann habe sein Fehlverhalten bereits zugegeben.

Unabhängige Verteidigungsexperten und Kameraden des Beschuldigten befürchten dagegen, dass der Matrose als Sündenbock herhalten muss. Die Opfer der »Nerpa« waren erstickt, nachdem das von der Löschanlage freigesetzte Gas Freon der Luft den Sauerstoff entzogen hatte.

»Die Untersuchungen haben ergeben, dass ein Matrose das Feuerlöschsystem...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.