Phaeton und die Folgen

Zur Seele: Erkundung mit Schmidbauer

Dr. Wolfgang Schmidbauer arbeitet als Psychoanalytiker und Autor in München
Dr. Wolfgang Schmidbauer arbeitet als Psychoanalytiker und Autor in München

Solange er lebte, haben sich viele über die Nazi-Sprüche und den politischen Machismo des Jörg Haider geärgert. Sein Unfalltod gibt Anlass, etwas hinter die Fassade einer solchen Persönlichkeit zu blicken und die selbstzerstörerische Tragik zu erkennen, in der Haider gelebt hat und sterben musste.

Wer mit einer gehörigen Menge Alkohol im Blut noch in einen schnellen Wagen steigt, muss sich entscheiden: Hält er sich an die Regeln, um nicht aufzufallen – oder gibt er sich der enthemmten Größenphantasie hin, dem Begleiter menschlicher Rauschzustände.

Wenn er durch Nacht und Nebel rast, als könnte ihm nichts geschehen, nimmt er den Tod in Kauf. Er vollzieht das, was die Ärzte eine parasuizidale Geste nennen: Ein Verhalten, dass den Tod bringen kann, obwohl er nicht gewollt ist, sondern »nur« szenisch in Kauf genommen wird. Der Akteur unterwirft sich sozusagen einem Gottesurteil. Es könnte gut gehen, es kann daneben gehen.

Während die Ha...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.