Angst vor dem nächsten Crash

US-Kreditkartenschulden in aller Welt: Konsumenten stehen mit 800 Milliarden Dollar in der Kreide

  • Roland Freund
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Eine neue Schockwelle rollt auf die Finanzmärkte zu: Die US-Bürger haben enorme Kreditkartenschulden angehäuft – und können sie immer häufiger nicht mehr abstottern. Aus Angst vor dem nächsten weltweiten Sturm der Finanzkrise hat die US-Regierung nun stützende Dämme gegen die Flut von Zahlungsausfällen angekündigt.

Die Zahlen sind erschreckend. Ein Schuldenberg von schon fast einer Billion Dollar (800 Milliarden Euro) lastete zuletzt allein durch Kreditkarten und ähnliche Darlehen auf den US-Bürgern. Rechnerisch sind es je nach Statistik pro Haushalt bis zu 10 000 Dollar. Ganz zu schweigen von Verbraucherkrediten etwa beim Autohändler oder im Kaufhaus, die sich gar auf weitere 1,6 Billionen Dollar summieren.

Zu über 70 Prozent lebt die weltgrößte Volkswirtschaft vom privaten Konsum. Und der beruht zum Gutteil auf dem Prinzip »Jetzt kaufen – später zahlen.« Schulden gehören zum US-Alltag wie Burger und Pommes. Beim noch amtierenden Finanzminister Henry Paulson schrillen daher die Alarmglocken, wenn nach dem Haus- nun auch der Verbraucherkreditmarkt zu kollabieren droht. Per Strategieschwenk sollen nun Milliarden aus dem US-Rettungspaket Hilfe bringen, wie Paulson noch wenig konkret versprach. »Rettungspaket Teil II – nach den Banken nun...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.