• Kultur
  • Bücher zum Verschenken

Rassismus

GIs im Nachkriegsdeutschland

  • Stefanie Krüger
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Sechs Jahre mussten verstreichen, bis ihr in den USA veröffentlichtes Buch »GIs and Fräuleins« auf Deutsch erschien.

Ausgangspunkt ihrer Recherche war ein Skandal. Bei der näheren Beschäftigung mit diesem stieß sie auf weitere Skandale in der frühen Bundesrepublik. Im Oktober 1952 erklärte der Deutsche Bundestag weite Teile von Rheinland-Pfalz zu einem »sittlichen Notstandsgebiet«. Warum? Maria Höhn klärt auf: Die Erweiterung der dort stationierten US-Truppen im Zuge des Krieges im fernen Korea habe, so meinten vor allem CDU-Abgeordnete, zu moralischen Verfallserscheinungen geführt. Angeprangert wurden Stripteaselokale, Prostitution, wilde Ehen und eine wachsende Zahl unehelicher Geburten. Vor allem der kleine...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.