Werden Sie Minister?

Stefan Ludwig (LINKE) über seine Rückkehr in Brandenburgs Landespolitik / Der Vater von vier Kindern soll bei der Landtagswahl Listenplatz zwei hinter Spitzenkandidatin Kerstin Kaiser besetzen

ND: Herr Ludwig, nach acht Jahren als Bürgermeister der brandenburgischen Stadt Königs Wusterhausen möchten Sie zurück in den Potsdamer Landtag. Warum?
Ludwig: Der Linkspartei-Landesvorsitzende Thomas Nord hat mich um diesen Schritt gebeten. Bisher besuchte er als Gast die Sitzungen der Linksfraktion im Landtag, um den Kontakt zwischen Fraktion und Landesvorstand herzustellen. Doch Thomas Nord bemüht sich um ein Bundestagsmandat. Darum soll ich mich künftig um die optimale Zusammenarbeit von Fraktion und Vorstand kümmern. Der Landesvorstand empfiehlt mich einstimmig für Platz zwei der Landesliste.

Die Entscheidung ist mir nicht leicht gefallen. Schließlich habe ich den schönsten Arbeitsplatz in Königs Wusterhausen. Aber in Potsdam wartet eine wichtige Aufgabe. Wir müssen den angefangenen Generationswechsel zu Ende bringen. Die bekanntesten Gesichter sind weg. Die Partei erwartet, dass Lothar Bisky für das Europaparlament kandidiert. Da...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.