nd-aktuell.de / 11.12.2008 / Sport / Seite 15

Neuanfang in Hoffenheim

Timo Hildebrand wieder in der Bundesliga

Ulrike John

Torwart Timo Hildebrand verstärkt den Spitzenreiter der Fußball-Bundesliga 1899 Hoffenheim und will nach seinem Karriereknick in Spanien wieder durchstarten. Der beim spanischen Erstligisten FC Valencia ausgemusterte 29-Jährige kommt in der Winterpause ablösefrei zum Aufsteiger.

Der siebenmalige Nationalspieler kehrt nach eineinhalb Jahren in Spanien zurück und versucht einen Neuanfang, nachdem er in Valencia zuletzt nur noch dritte Wahl war. Sein letztes Pflichtspiel für Valencia bestritt er am 24. August im spanischen Supercup. Vergangene Woche hatte sich Hildebrand mit dem Klub auf eine vorzeitige Auflösung des bis 2010 laufenden Vertrages geeinigt. Seitdem hält er sich in Stuttgart fit. Nun hofft der gebürtige Wormser, der das Thema Nationalmannschaft noch nicht aufgegeben hat, in Hoffenheim wieder an alte Erfolge anknüpfen zu können. Dabei baut er vor allem auf Ralf Rangnick: Er hatte Hildebrand in der Saison 1999/2000 als damaliger Coach beim VfB Stuttgart zur Nummer eins gemacht.

In Hoffenheim konnten weder der Stammkeeper Ramazan Özcan noch Daniel Haas, der zuletzt zwischen den Pfosten stand, überzeugen. Der Österreicher Özcan hatte nach einer Verletzung seinen Platz an Haas verloren. Mit Thorsten Kirschbaum und Daniel Bernhardt hat Rangnick zwei weitere Keeper im Kader. Nach dem Transfer sind es nun insgesamt fünf und Timo Hildebrand ist vorerst wieder eine Nummer eins. dpa