Der Löwe auf dem Hof

Vor 25 Jahren startete die erste Kaffee-Brigade nach Nicaragua – eine persönliche Erinnerung

Friedenseinsatz der besonderen Art: Internationalisten aus der Bundesrepublik helfen 1983 bei der Kaffeeernte in Nicaragua.
Friedenseinsatz der besonderen Art: Internationalisten aus der Bundesrepublik helfen 1983 bei der Kaffeeernte in Nicaragua.

Die erste Kaffeepflücker-Brigade aus der Bundesrepublik brach am 20. Dezember 1983 nach Nicaragua auf. Vor dem Hintergrund des sich verschärfenden Contra-Krieges hatte die sandinistische Regierung Mitte November dazu aufgerufen, das Land durch internationale Arbeitsbrigaden zu unterstützen. Aus der Bundesrepublik und Westberlin meldeten sich über tausend Interessierte beim Nicaragua-Info-Büro in Wuppertal. Ein bundesweites Treffen von Unterstützergruppen legte fest, dass 145 Leute mit der ersten Brigade fliegen sollten. Aus Göttingen fuhren wir zu dritt – ich hatte damals gerade mein Studium beendet und war in einer Mittelamerika-Initiative aktiv. Das Flugzeug der »Cubana« musste in Luxemburg starten, die Bundesregierung hatte ihr die Starterlaubnis verweigert. Und keine der anderen Fluglinien wollte die »Chaoten« transportieren.

Eine richtige Brigade braucht einen zünftigen Namen. Eine halbe Nacht lang stritten wir uns darüber i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.