»Allererste Sahne«

FC Bayern beeindruckt bei Olympique Lyon

  • Christian Kunz
  • Lesedauer: 2 Min.

Der FC Bayern München hat sich in einem mitreißenden Duell mit Olympique Lyon den Gruppensieg in der Vorrunde der Champions League gesichert. Trotz eines beruhigenden 3:0-Pausenvorsprungs und einer beeindruckend souveränen Vorstellung in den ersten 45 Minuten mussten die Münchner beim 3:2 gegen die nie aufsteckenden französischen Gastgeber aber länger bangen, als ihnen lieb war.

»Wir sind verdient Gruppensieger geworden in einer sehr schweren Gruppe«, bilanzierte Trainer Jürgen Klinsmann und lobte die »überragende« erste Hälfte: »Das war allererste Sahne.« Der herausragende Nationalstürmer Miroslav Klose (12. Minute/37.) und der erneut brillierende Franck Ribéry (34.) schossen den Vorsprung heraus. In seinem 150. Europacupspiel kam Lyon vor gut 38 000 Zuschauern durch Tore von Sidney Gouvou (52.) und Karim Benzema (68.) noch einmal heran.

Am Ende aber jubelten die Bayern, die im Achtelfinale im Februar und März nun im Rückspiel Heimrecht haben. »Das ist ein kleiner Vorteil«, meinte Klinsmann.

Trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt und dauerhaften Schneeregens kamen beide Mannschaften sofort auf Betriebstemperatur. Den besseren Start erwischte allerdings der Serienmeister aus Lyon: Nach nur anderthalb Minuten hatte der Brasilianer Ederson die Führung auf dem Kopf, scheiterte aber an Bayern-Keeper Michael Rensing. 180 Sekunden später versuchte es der 15-Millionen-Einkauf der Franzosen mit einem Distanzschuss – verfehlte das Ziel jedoch knapp.

Die ohne Lucio und Zé Roberto sowie Lukas Podolski angereisten Bayern überstanden unbeschadet die erste Druckphase. Eine Verwirrung in der Gästeabwehr nutzte dann Miroslav Klose zum 1:0. Tim Borowski verpasste es wenig später, auf 2:0 zu erhöhen. Dafür zielte Ribéry genauer: Er schlenzte den Ball ins lange Eck. Nach dem zweiten Tor des sehr lauffreudigen Klose war den Franzosen der Glaube an den Sieg fast geraubt.

Nach dem Seitenwechsel war die Souveränität der Münchner jedoch vorbei. Gouvou und Benzema trafen zum 2:3-Anschluss. Zehn Minuten vor Schluss hielt dann Bayern-Keeper Michael Rensing den Sieg mit einer starken Parade fest. Somit blieb der deutsche Rekordmeister im 15. Pflichtspiel in Folge ungeschlagen.

In den anderen Gruppen setzten sich trotz einiger Patzer am letzten Spieltag die Favoriten durch. Der Einstand von Juande Ramos als Trainer bei Real Madrid ist geglückt. Einen Tag nach der Entlassung von Bernd Schuster feierte er ein überlegenes 3:0 (1:0) gegen St. Petersburg. Überragender Mann war mit zwei Toren Kapitän Raúl.

Manchester United schlidderte knapp an einer Überraschung vorbei. Gegen Aalborg BK kam man nur zu einem 2:2 (1:2). Der Punkt reichte ManU dennoch, sich den Gruppensieg zu sichern und mit Villarreal in die nächste Runde einzuziehen. Für Celtic Glasgow ist die Europacup-Saison trotz des 2:0 gegen die Spanier beendet. dpa

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal